Keine Artikel im Anfragekorb

Mediathek

Themen rund um den Reinraum. Stöbern Sie durch unsere Mediathek.

Anwendungen

Reinraum für Elektronik - Kein Schmutz im Darkroom

Zugegeben, die Überschrift ist etwas plakativ. Aber sie passt sehr gut zu dem neuen Reinraumprojekt, das wir bei unserem langjährigen Kunden Diamond SA realisieren durften.

Das Schweizer Unternehmen ist auf die Herstellung von Lichtwellenleitern (LWL) spezialisiert. Die zu Kabeln gebündelten Lichtwellenleiter werden auch als Glasfaserkabel bezeichnet und spielen eine wichtige Rolle bei der schnellen Datenübertragung. Einige Glasfaserlösungen für sensible Anwendungen erfordern spezielle Reinigungs-, Trocknungs-, Kontroll- und Verpackungsprozesse, die in einem Reinraum durchgeführt werden müssen. Die Diamond SA hat ihre Produktion in kontrollierter Umgebung erweitert und einen über 200 m2 großen Reinraum der Klasse ISO 6 eingerichtet, in dem unter anderem Dunkelprüfungen durchgeführt werden.

Die besonderen Testverfahren erforderten eine Reinraumanlage, die speziell auf die Bedürfnisse der empfindlichen Produkte abgestimmt ist.

Da unter anderem auch ESD-empfindliche Baugruppen bearbeitet werden, musste eine generelle Ableitfähigkeit im Reinraum gewährleistet sein. Ableitfähige Reinraumstühle ermöglichen eine ESD-gerechte Endkontrolle der Lichtwellenleiter. Eine besondere Anforderung galt sogar für einen speziellen ausgasungsfreien Dichtstoff ohne Silikone, der in den Hohlkehlen eingesetzt wurde. Die Tischplatten wurde kontrastreich in schwarz ausgeführt, so dass die Arbeitsschritte für die Bearbeitung der weißen Lichtwellenleiter gut erkennbar sind. 

Für die Dunkelprüfung und Reinigung der Kabelbäume sollte innerhalb des Reinraumes ein abgetrennter UV-Bereich eingerichtet werden, der auch problemlos als normaler Reinraumbereich genutzt werden kann. Eine Abtrennung mit einem schwarzen Vorhang, der auf einer Schiene um die Ecke geführt wird, war hier eine funktionelle Lösung. Der so entstandene dunkle Bereich wurde mit einer separaten Lichtgruppe ausgestattet, die unabhängig angesteuert werden kann. In diesem Bereich erfolgt die Reinigung der Produkte mit schärferen Mitteln auf Edelstahltischen. Eine der beiden großen Materialschleusen wurde ebenfalls mit einer eigenen Lichtgruppe und lichtundurchlässigen Schiebetüren ausgestattet, um hier UV-Inspektionen zu ermöglichen.

Trotz einiger Lieferengpässe aufgrund der Sonderausstattung konnte der Reinraum termingerecht errichtet und qualifiziert werden.

Zurück