Keine Artikel im Anfragekorb

Mediathek

Themen rund um den Reinraum. Stöbern Sie durch unsere Mediathek.

Berichte

20 Jahre Schilling Engineering - Reinraumtechnik für ganz Europa

In ihrer 20-jährigen Firmengeschichte hat Schilling Engineering Meilensteine gesetzt und gehört heute zu den führenden Spezialisten der Reinraumtechnik in ganz Europa. Gerade wurde das innovative Unternehmen zum zweiten Mal in Folge für den großen Preis des Mittelstandes, Deutschlands wichtigster Wirtschaftspreis, nominiert.

Wutöschingen
Diese Nominierung steht für sich, denn nur in jeder Hinsicht herausragende Unternehmen haben eine Chance, mit diesem begehrten Preis ausgezeichnet zu werden. Günther Schilling, Gründer und Geschäftsführer der Schilling Engineering GmbH, hat wahrlich Herausragendes geleistet in den vergangenen 20 Jahren. Er ist ein Paradebeispiel dafür, was aus einer zündenden Produktidee, technischem Know-how, Mut und großer Einsatzbereitschaft wachsen kann. In der heimischen Garage in Klettgau hat Günther Schilling 1998 den Grundstein für sein heutiges Unternehmen gelegt. Dort tüftelte er, unterstützt von seiner Ehefrau Gerda Schilling, an Möglichkeiten, eine partikelarme Produktionsumgebung zu schaffen. „In vielen Branchen wurde saubere, sterile Umgebungsluft benötigt, ich hatte selbst Erfahrungen in der industriellen Herstellung von CDs gesammelt und war dort mit dieser Problematik konfrontiert“, erinnert sich Unternehmer Günther Schilling, „auf dem Markt gab es einfach keine durchdachten Reinraum-Lösungen. Das weckte meinen Ehrgeiz. Meine Vision war es, ein modulares Turn- Key-System zu entwickeln, welches individuell auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten werden kann.“ Dieses Ziel verfolgte Günther Schilling sehr erfolgreich.

Schon ein Jahr nach Firmengründung brachte er eine voll automatisierte Steril-Produktionszelle auf den Markt. Im Jahr 2000 folgte das erste modulare „Raum in Raum“-Reinraumsystem Deutschlands, wofür Günther Schilling mit dem Rotary Innovationspreis ausgezeichnet wurde. 2006 zog Schilling Engineering in einen 1700 Quadratmeter großen Neubau im Horheimer Gewerbegebiet. 
Inzwischen beschäftigte Günther Schilling zehn Mitarbeiter. Unermüdlich entwickelte er die Reinraumtechnik weiter. Die Produktpalette wurde stetig erweitert und an Kundenwünsche und verschiedenste
Einsatzbereiche angepasst. „Der Markt wurde immer größer, die Nachfrage nach Reinraumsystemen bot enormes Potenzial, das wir zu nutzen wussten. Wir etablierten uns vor allem als kompetenter
Partner für Turn-Key-Lösungen, bei denen wir von Planung über Herstellung bis zur Qualifizierung individuell für jeden Kunden alles aus einer Hand liefern.“

Text: Sandra Holzwarth
Dieser Artikel wurde veröffentlicht: Südkurier 15.09.2018

Zurück