Keine Artikel im Anfragekorb

Mediathek

Themen rund um den Reinraum. Stöbern Sie durch unsere Mediathek.

Außenansicht eines Sauberraums mit Schleusentür

Anwendungen

Erfahrungsbericht Selbstmontage Sauberraum – Avenns Medical GmbH

„Der Aufbau des Sauberraums fühlte sich an wie eine Art Teambuilding“

 

Selten hat uns ein Feedback zu unserem Produkt so gefreut wie das von Martina Mitrovic. Die junge Wissenschaftlerin ist COO des österreichischen Start-ups Avenns Medical, das mit einem Stoßwellenapplikator einen völlig neuen Ansatz in der Herztherapie entwickelt hat. Bei Schilling Engineering hat das junge Unternehmen kürzlich einen Sauberraum als Selbstbausatz bestellt.

 

Zuweilen zweifeln unsere Kunden daran, ob unsere Angaben über die einfache Montage unseres Sauberraum-Bausatzes wirklich zutreffen. Nicht jeder hat ausgebildete Techniker oder versierte Handwerker unter seinen Mitarbeitern. Und wer schon einmal an einem Schrank eines schwedischen Möbelhauses verzweifelt ist, wird sich nicht unbedingt mit Begeisterung an den Selbstbau eines ganzen Reinraums wagen.

So ging es auch Martina Mitrovic, wie sie bei unserem Anruf freimütig zugibt: „Die Funktionalität und Qualität des Sauberraums von Schilling Engineering hat mich überzeugt, die Firma hat namhafte Referenzen und macht einen guten Eindruck. Auch der Preis hat gestimmt“, erzählt sie uns fröhlich am Telefon. „Was mich mehr beunruhigt hat, war die Frage, ob wir es mit unserem Team von Nicht-Handwerkern wirklich schaffen würden, den Sauberraum in der versprochenen kurzen Zeit aufzubauen und vor allem so, dass alles richtig zusammengebaut ist und funktioniert“. 

Eine gewisse Anspannung war am Tag der Lieferung bei den sechs Mitarbeitern von Avenns zu spüren, die den Reinraum aufbauen sollten.  Zunächst ging es etwas mühsam los, denn das Abladen vom LKW erforderte aufgrund des Platzmangels vor Ort ein wenig Improvisation und die großen Bauteile mussten einzeln in den ersten Stock transportiert werden. Der eigentliche Aufbau sorgte dann aber für gute Stimmung im Team um Martina Mitrovic: „Wir haben Hand in Hand die einzelnen Teile nacheinander zusammengesetzt. Die Bauanleitung war sehr verständlich und wir hatten nie das Gefühl, etwas falsch zu machen Der Sauberraum ist schnell gewachsen und wir konnten die Fortschritte richtig sehen. Irgendwann hat es uns richtig Spaß gemacht, es war eine richtige Teamarbeit, Jung und Alt haben mitgeholfen, es fühlte sich an wie eine Art Teambuilding“.

Nach zwölf Stunden gemeinsamer Arbeit konnte der Sauberraum in Betrieb genommen werden. Mit einer Fläche von 36 m², einer integrierten Schleuse und viel Tageslicht wurde eine kontrollierte Umgebung geschaffen, in der Tests durchgeführt werden und neue Entwicklungen des wachsenden Unternehmens entstehen.

Zurück