Keine Artikel im Anfragekorb

Mediathek

Themen rund um den Reinraum. Stöbern Sie durch unsere Mediathek.

Bild zum Thema Reinraumtechnologien auf dem Mars.
Foto: ESA

Wissen

Reinräume der höchsten ISO-Klassen: Wann sind sie wirklich notwendig?

Immer mal wieder kommt es vor, dass sich Kunden wundern, warum unsere Reinräume „nur“ die Reinheitsklasse ISO-5 erreichen. Manche möchten am liebsten gleich einen Reinraum der Klasse ISO-1 bestellen, um auf Nummer sicher zu gehen und das Beste vom Besten zu erwerben.

Hier liegt meist ein Missverständnis vor. Reinräume der Iso-Klassen 1-4 werden nur in den allerseltensten Fällen benötigt. So gibt es beispielsweise Teilbereiche der Wafer Produktion, die in Nanobereichen produzieren und auf eine automatisierte Produktion in ISO Klassen 3 und 4 setzen. Oder die Raumfahrt muss bei bestimmten Einsätzen absolute Sterilität gewährleisten, um andere Planeten nicht mit artfremden Keimen zu infizieren.

Ein Reinraum der ISO Klasse 1 ist aber auch dort fast nur noch ein theoretischer Gedanke. Nach unseren Recherchen gibt es tatsächlich nur drei Reinräume auf der Welt, die diese Bedingungen erreichen. Als reinster Reinraum der Welt gilt ein ISO Reinraum im Fraunhofer Institut Stuttgart, der für eine Marsmission eingesetzt wurde.

Das Erreichen der höchsten Partikelreinheit ISO 4 bis ISO 1 ist mit sehr hohem Aufwand in der Filtertechnik, der Automation und der strengen Planung auch der Außenumgebung des Reinraums verbunden. Diese aufwendigen Reinraumlösungen werden meist nur von Konzernen oder Regierungen beauftragt und in oft jahrelanger spezifischer Projektarbeit geplant. Entsprechend hoch sind die Erstellungskosten und auch die Betriebskosten.

Ein modulares System, wie es Schilling Engineering anbietet, kann diese hohen Reinheitsklassen nicht erreichen. Sie sind wie beschrieben, aber auch nur sehr selten notwendig. Daher sind unsere Reinräume genau auf die Anforderungen und Prozesse unserer Kunden abgestimmt. Denn wir planen und bauen Reinräume nach dem Motto: So viel wie nötig und so wenig wie möglich.

Zurück