Keine Artikel im Anfragekorb

Mediathek

Themen rund um den Reinraum. Stöbern Sie durch unsere Mediathek.

Einblick in die Zusammenarbeit zwischen SCHILLING ENGINEERING und Karl Storz am 1. November 2023.Fotografie, die die Anwendung von SCHILLING ENGINEERING Lösungen bei Karl Storz zeigt.

Anwendungen

Reinraumtechnik für Smart Factory in Estland

Ein für uns ganz besonderes Projekt hat uns in ein europäisches Land geführt, mit dem wir bisher nur wenige Berührungspunkte hatten. Wir wurden mit dem Bau der ersten Reinraumproduktion für KARL STORZ Video Endoscopy Estonia in Talinn beauftragt.

Estland gilt als Vorbild in Sachen Digitalisierung und hat sich in diesem Bereich zu einer der fortschrittlichsten Gesellschaften der Welt entwickelt. Auch die Produktionslinien am estnischen Standort von KARL STORZ sind hoch automatisiert und vernetzt. In diesem spannenden Unternehmensumfeld ist eine für uns sehr gelungene Kooperation entstanden, bei der wir unser Knowhow einbringen, aber auch selber einiges lernen konnten.

Mit der Entwicklung eines Prototyps für Einmal-Endoskope und den neuen Fertigungslinien in ISO-7 Reinräumen gewinnt der estnische Standort nicht nur innerhalb der KARL STORZ Gruppe an Bedeutung, sondern setzt auch Maßstäbe im Bereich Smart Factories. Für die neue Reinraumproduktion wünschten sich die Esten eine lückenlose Qualitätsüberwachung, die sich in die digitalisierten Prozesse der modernen Produktion integrieren lässt. Diesen Wunsch nach hoher Datenintegration konnten wir mit unserem Reinraumsystem CleanCell4.0  und dem integrierten Steuerungssystem CRControl® nachkommen, das u.a. Daten für eine automatische Steuerung und Überwachung liefert.  Auch eine Fernwartung konnten wir mit unseren System einrichten. Ein Novum für uns bedeutete die Installation einer automatischen Materialschleuse, die eine Steuerung und Rückmeldung für Logistikroboter ermöglicht. Die autonomen, mobilen Roboter in der Größe eines kleinen Einkaufswagens öffnen die Schiebetore automatisch per Funk.

Mit tatkräftiger Unterstützung der estnischen Kollegen wurden alle technischen und logistischen Herausforderungen sehr gut gemeistert und die ersten Einweg-Endoskope konnten bereits erfolgreich im neuen Werk produziert werden. Eine weitere Reinraumanlage ist in Planung und wir freuen uns schon jetzt, wenn wir wieder in den modernen Osten kommen.

Zurück