Keine Artikel im Anfragekorb

Mediathek

Themen rund um den Reinraum. Stöbern Sie durch unsere Mediathek.

Darstellung eines eleuchteten Reinraums.

Wissen

Was kostet ein Reinraum?

Das ist die eine Frage, die unseren Vertrieblern sehr häufig und oft gleich ganz am Anfang einer Projektanfrage gestellt wird.

Ehrlicherweise können wir den Preis eines Reinraums in einem ersten Telefonat nicht wirklich konkret beantworten. Und das nicht, weil wir nicht hinter unseren Preisen stehen oder etwas verheimlichen wollen. Ganz im Gegenteil. Sondern einfach, weil erst eine ganze Reihe von Informationen bei uns landen müssen, bevor wir – sehr oft auch unterschiedlich teure - Lösungsansätze für eine Reinraumproduktion anbieten.

Die Frage nach den Kosten eines Reinraums muss ein seriöser Verkäufer immer mit einem „Das kommt ganz darauf an“ entgegnen.

Deswegen haben wir eine ganze Reihe von Gegenfragen:

Welche Reinraumklasse wird benötigt?
Wie groß und wie hoch soll der Raum werden?
Kann die Decke abgehängt werden oder soll frei tragend gebaut werden?
Wird eine Klimatisierung benötigt?
Welche Wärmelasten entstehen?
Gibt es GMP Vorgaben?
Wie viele Personen werden im Reinraum arbeiten?

Dies sind nur einige der Parameter, die in eine Kalkulation einfließen. Denn ein Reinraum ist kein Produkt von der Stange. Er muss genau auf die auf die Reinheitsanforderungen und die Bedürfnisse der Produktion abgestimmt werden.
Erst dann können wir gemeinsam mit unseren Kunden entscheiden, ob bildlich gesprochen, ein Porsche notwendig ist oder ob auch ein Polo ausreicht.

 

Um aber trotzdem Ihre Neugier kurz zu befriedigen:

Ein Reinraum kostet zwischen 1.000 und 5.000 Euro pro Quadratmeter. 

Zurück