Die Schilling Engineering GmbH erhält bereits bei ihrer ersten „Top Job“-Teilnahme das renommierte „Top Job“-Arbeitgebersiegel und beweist damit herausragende Arbeitgeberqualitäten.
Die Ergebnisse der Mitarbeiterbefragung zeigen, dass sich Schilling im Besonderen für Diversität und Nachhaltigkeit engagiert. So wird ein nachhaltiges Verhalten der Belegschaft aktiv gefördert und auch gefordert. Darüber hinaus erhalten die Mitarbeitenden in jeder Lebensphase, unabhängig von Alter, Geschlecht und Herkunft, individuelle Entwicklungsperspektiven. Dem Unternehmen aus dem baden-württembergischen Wutöschingen gelingt es durch gezielte Maßnahmen und einem guten Talentmanagement die Mitarbeitenden langfristig zu binden. Dies bestätigen auch die Ergebnisse der jetzt durchgeführten „Top Job“-Analyse.
„Durch die neutrale und wissenschaftlich fundierte Mitarbeiterbefragung von „Top Job“ haben wir einen externen Blick in das Innere unseres Unternehmens erhalten. Dadurch haben wir Anregungen und Themen erhalten, um weiter an unserem Unternehmen und dem Miteinander zu arbeiten. Wir freuen uns sehr, dass wir bereits im ersten Anlauf das „Top Job“-Siegel erhalten haben und unsere Mitarbeiter sehr gerne bei uns arbeiten.“, führt Gaby Schilling, Geschäftsführerin von Schilling Engineering aus.
Die Schilling Engineering GmbH plant und baut Reinraumsysteme und unterstützt ihre Kunden bei der Entwicklung einer optimalen Reinraumlösung: Neben Reinräumen, Reinraumzelten und Sauberräumen zählen auch der Schutz von einzelnen Arbeitsplätzen oder Maschinen und Filtersysteme sowie Zubehörteile zum Leistungsspektrum des Mittelständlers.
Mitarbeiterfeedback ist in Krisenzeiten sinnvoll
Mitarbeiterbefragungen auch in schwierigen Zeiten durchzuführen, ist für das „Top Job“-Team ein Anliegen. „Unsere Studien belegen, dass auch – und vor allem – in Krisenzeiten gute Arbeitgeber wissen sollten, wie es um das Arbeitsklima in ihrem Hause bestellt ist“, berichtet Prof. Dr. Heike Bruch, Leiterin des Instituts für Führung und Personalmanagement an der Universität St. Gallen. „Denn ein qualifiziertes Feedback der Mitarbeitenden ist die Basis für eine starke, krisenresiliente Unternehmenskultur.“
Die ausgezeichneten Unternehmen dürfen nun für die nächsten zwei Jahre das „Top Job“-Siegel tragen. Alle ausgezeichneten Arbeitgeber sind auf www.topjob.de zu finden.
Über „Top Job“ und die zeag GmbH
Employer-Glanz als Erfolgstreiber: Das Zentrum für Arbeitgeberattraktivität, unternehmerisch die zeag GmbH, ist Organisatorin der Premium-Auszeichnung „Top Job“ und fokussiert die qualitative Stärkung des deutschen Mittelstandes und dessen Arbeitsplatzkultur. Im Jahr 2014 von Silke Masurat gegründet, vereint das bundesweit agierende Pionier-Unternehmen Siegelmanagement, Employer Branding und Unternehmensentwicklung unter einem Dach. In enger Zusammenarbeit mit der Universität St. Gallen untersucht die zeag GmbH per „Top Job“-Analyse die Arbeitgeberattraktivität und Nachhaltigkeit von Firmen. Sie unterstützt bei Verbesserungsbedarf und prämiert herausragende Unternehmen als beste Arbeitgeber Deutschlands. Die wissenschaftliche Leitung des Benchmarkings liegt in den Händen von Prof. Dr. Heike Bruch und ihrem Team des Instituts für Führung und Personalmanagement der Universität St. Gallen. Schirmherr des Projekts ist Sigmar Gabriel. Jahrelang erprobte und individuell zugeschnittene Analyseverfahren zeichnen die Qualität der zeag GmbH genauso aus wie ihre Vorreiter-Position am deutschen Markt.