Bildungspartner von neun Schulen
Die Firma Schilling Engineering hat mit neun Schulen aus der Region offiziell eine Bildungspatenschaft besiegelt. Das Unternehmen stellt den Schülern eine breit gefächerte Palette an Informationsmöglichkeiten sowie praktische und äußerst hilfreiche Orientierungsangebote zur Verfügung.
Auf Initiative der Industrie- und Handelskammern ist bereits 2008 die Vereinbarung zwischen dem Land Baden-Württemberg und der regionalen Wirtschaft mit dem Ziel „Jede Schule einen Partnerbetrieb“ beschlossen worden.
Die Vertreterin der Firma, Gerda Schilling, einstige Rektorin der GMS Klettgau, stellte bei einem Medien-Termin ein fundiertes Programm für interessierte Schüler vor, das deutlich über die Bereitstellung von Praktikumsplätzen hinausgeht.
Im Wesentlichen deckt das Angebot die vier Bereiche Betriebserkundung, dies berufs- und themenorientiert, Praktika, Berufspräsentation bis hin zu Bewerbertraining ab. Letzteres beinhaltet zum Beispiel: „Knigge“ im Unternehmen, schriftliche Bewerbungen erstellen, Vorstellungsgespräche meistern bis hin zur Simultation einer Bewerbung mit Feedback.
Ausbildungsberufe kann Schilling Engineering in den Bereichen Mechatronik, Technisches Zeichnen sowie im kaufmännischen Bereich anbieten. So gesehen ist die Firma für Schüler und Schulen gleichermaßen ein höchst interessanter Partner, der dadurch auch der Entwicklung des Fachkräftemangels entgegen wirken will.