Keine Artikel im Anfragekorb

SCHILLING ENGINEERING erweitert Unternehmen

| News

SCHILLING ENGINEERING erweitert Gebäude- Unternehmen fit für die Zukunft

Die SCHILLING ENGINEERING GmbH in Wutöschingen-Horheim gilt als einer der führenden Spezialisten in der Reinraumtechnik. Längst hat sich das Unternehmen von Günther Schilling auf den internationalen Märkten einen Namen gemacht und expandiert weiter. Mit der Betriebserweiterung auf einem Gesamtareal von 12000 Quadratmetern hat das Unternehmen einen weiteren Meilenstein gesetzt und den Blick in die Zukunft gerichtet.

Das stetige Wachstum des Unternehmens basiert auf einem zukunftsweisenden Konzept. SCHILLING ENGINEERING bietet eine umfangreiche und innovative Produktpalette. Das Unternehmen ist flexibel. „Wir können uns schnell an den Markt anpassen“, sagt Günther Schilling. Immer einen Schritt voraus, heißt die Devise. Die Auftragsbücher sind voll, der Umsatz steigt stetig. Der Betrieb platzte mit der Zeit sprichwörtlich aus allen Nähten. Deshalb hat man sich für die Betriebserweiterung entschlossen. Der Ausbau der Ressourcen war dringend erforderlich, um das Unternehmen für die Zukunft fit zu machen. Rund fünf Millionen Euro investierte das Unternehmen in den Um- und Neubau.

Nahezu in Rekordzeit wurde die Baumaßnahme realisiert. Nach dem Spatenstich im Herbst 2015 dauerte es nur etwa ein halbes Jahr, bis man die neuen Räume beziehen konnte. Architekten, die Firma Goldbeck und heimische Handwerker arbeiteten zügig, bis das neue „Schmuckkästchen“ fertig war. Ein bisschen Stolz schwingt bei Günther Schilling mit: „Und alles bei laufendem Betrieb.“

Auf dem Firmenareal ist ein moderner, funktionaler Gebäudekomplex entstanden. Das bestehende Gebäude wurde komplett ausgehöhlt und neu konzipiert. Das neue Gebäude wurde mit einem Übergang elegant verschmolzen.

Mit der Erweiterung wurden 1200 Quadratmeter neue Bürofläche geschaffen. Insgesamt nehmen die Büros jetzt eine Fläche von 1500 Quadratmetern ein. Produktionshalle und Servicecenter wurden um 2000 auf 3300 Quadratmeter erweitert. Das Unternehmen ist mit allem, was ein moderner, innovativer Betrieb braucht, ausgestattet. Dazu zählen ein Schulungszentrum und moderne Büros. Sie sind mit modernster Technik ausgestattet. Es sind ergonomisch optimierte Arbeitsplatzwelten und zusätzliche Kreativ-Bereiche entstanden. Im alten Trakt ist eine Kantine mit einer so genannten Chillout-Lounge eingerichtet worden. Hier sollen sich die Mitarbeiter stärken, entspannen, sich sammeln, um neue Ideen zu kreieren. Einen regen Gedanken- und Ideenaustausch sowie ein gutes Betriebsklima hält Günther Schilling für enorm wichtig.

Der Gebäudekomplex ist auch nach modernen energetischen Anforderungen konzipiert. Mittels der auf dem Dach installierten Photovoltaikanlage ist das Unternehmen in der Elektroversorgung völlig autark. Der Betrieb ist zudem ausgestattet mit einer modernen Klimatechnik mit Wärmepumpe und Energierückgewinnung. Nach dem Motto „wir leben grün“ will das Unternehmen verstärkt Hybrid- und Elektrofahrzeuge einsetzen. Hierfür sind zwei eigene Elektro-Tankstellen aufgestellt worden.

Zurück
Erweiterung des Betriebsgebäude der SCHILLING ENGINEERING