Der DSM Nutritional Products Konzern gehört zu den größten Produzenten von Vitaminen, pharmazeutische Wirkstoffen und Stoffen für die kosmetische Industrie.Sichere und verlässliche Produktionsprozesse sind in dieser Branche die unabdingbare Voraussetzung für die maximale Qualität der Produkte und den bestmöglichen Schutz aller Mitarbeitenden. Im Schweizer DSM Werk Sisseln gehören die Produktionsanlagen, vor allem für Vitamin A und E, zu den grössten ihrer Art weltweit.
Für eine weitere Verbesserung der Sicherheit in der Pulververarbeitung hat DSM jetzt einen Reinraum CleanCell4.0 der ISO Klasse 9 in Betrieb genommen. Um die Substratabfüllung von der bisherigen Produktion sicher zu trennen, wird die geschlossene 5 m² Reinraumkabine mit einem geringen Unterdruck betrieben, der eine Verbreitung des Pulvers außerhalb der Kabine verhindert. Zwei in der Reinraumdecke flächenbündig integrierte Reinstluftmodule ziehen die Aussenluft durch Hochleistungs-Schwebstofffilter der Klasse ULPA15 in den Reinraum. Direkt an der Abfüllung hat DSM zusätzlich einen Absaugarm installiert, der Partikel punktgenau filtert. Das abzufüllende Pulver wird in Gebinden, meist in Form von Fässern, durch einen verschiebbaren Folienvorhang in den Reinraum eingebracht. Die Höhe der Vorhänge wurde dabei so gewählt, dass sie ohne weiteren Umbau später durch eine Doppelflügeltür ersetzt werden können.
Mit einer abschliessenden ISO Qualifizierung konnte die kleine Anlage bereits vier Wochen nach Bestellung in Betrieb genommen werden und ergänzt die Sicherheit der Produktion um einen wichtigen Baustein.